Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

AxelF
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#1

Beitrag von AxelF »

Hallo,

Beim Start in unsere 1-wöchige Urlaubsfahrt kamen unterschiedlichste Fehlermeldungen, beginnend mit "Rücklicht Anhänger prüfen".
In der Werkstatt wurde dann (zwischen den Jahren ohne Voranmeldung, vielen Dank an Heermann-Rhein in Heilbronn) nach 2 Stunden Wartezeit ein Defekt in der Verbindung der Anhängersteckdose diagnostiziert.
Dies sei wohl häufiger der Fall, da diese bei Wohnmobilen anders wie in der Serie verbaut würden und damit Wasser und Schmutz deutlich stärker ausgesetzt seien, was häufig zu solchen Ausfällen führe.
Die Verbindung wurde provisorisch getrennt, damit alle Fehlermeldungen nach Löschung aus dem Speicher weg, Reparatur bei Iveco Ende Januar.

Bei der Reparatur werde ich mir das mal ansehen wie das evtl. besser abzudichten/schützen ist.

Oder gibt es hierzu schon Ideen/Vorschläge, habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden?

Urlaub war trotzdem schön....
unnamed.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Dies sei wohl häufiger der Fall, da diese bei Wohnmobilen anders wie in der Serie verbaut würden und damit Wasser und Schmutz deutlich stärker ausgesetzt seien, was häufig zu solchen Ausfällen führe.
Dein Problem kann man nicht Glauben. Seit über 10 J. bekommen Morelo, Concorde u. Phönix es nicht in den Griff.
Aber das der Fehler bei einem neuen Womo schon auftritt ist schon ungeheuerlich Aua
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#3

Beitrag von Admin Reiner »

AxelF
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#4

Beitrag von AxelF »

Ist das vielleicht ein Thema für Fahrzeugbau Meier, die bauen ja die Chassis für die 3 genannten Marken auf, vermutlich inkl. AHK. :?:

Aber du hast recht, so ein Problem sollte doch mit recht geringem Aufwand in den Griff zu bekommen sein… Nickender
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
AxelF
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#5

Beitrag von AxelF »

So, nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft zu Iveco zur Reparatur zu gehen.

Die AHK-Steckdose war der Übeltäter, war voller Wasser.
AHK (1).jpg
Der IVECO-Servicemeister hat gesagt, dass das kein Wunder sei, da bei der Montage der AHK auf den Haltebügel das notwendige "Gehäuse" nicht verbaut wurde, dieses sei notwendig um die AHK-Steckdose dicht zu bekommen.
AHK (3).jpg
Trotzdem wurde die AHK-Steckdose von Iveco auf Garantie getauscht und jetzt das Gehäuse mit verbaut. Dazu musste ein bisschen gebastelt werden, da das Gehäuse Gewindeeinsätze hat, die Befestigung an der Halteplatte aber mit Durchgangsschrauben gemacht werden muss.
AHK (4).jpg


Bezahlen musste ich "nur" das Gehäuse (125.-€ !!! :o ).

Morelo habe ich informiert und um Erstattung der Kosten für das Gehäuse gebeten :?: .

Aber, offen gesagt so ganz erschließt sich mir die Logik nicht, da das Gehäuse eine ähnliche Auflagefläche wie der Haltebügel hat :? . Möglicherweise ist das Gehäuse aber ebener an der Auflagefläche wie der Blech-Haltebügel.... :roll:
Vielleicht wurde auch nur bei der Montage geschlampt und die Dichtung verdreht/eingeklemmt oder was auch immer....

Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass ich Ruhe an der Stelle habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#6

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Axel,
das gute, du weißt jetzt Bescheid.

Iveco hat mit Sicherheit das nicht eingebaut. Deshalb ein großes Lob für diesen Service!!

Bin gespannt ob Morelo oder Meier daran Schuld hat.

Ich glaube aber du hast Recht, das von Anfang die Dose (Kabelbaum) schon mit der defekten Dichtung eingebaut wurde. Sowas kann man ja vorher nicht erkennen. Hast leider ganz einfach Pech gehabt.
Gruß Reiner

https://www.reber-autoteile.de/p/steckd ... VOEALw_wcB
AxelF
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#7

Beitrag von AxelF »

Hallo,

Morelo hat anstandslos die Kosten für die Halteplatte überwiesen Danke .

Im Gespräch war der Service Morelo letztendlich auch der Meinung, dass vermutlich die Dichtung von Anfang an nicht korrekt eingebaut war Aua .

Abschließend nochmal Lob und Dank an Rhein-Nutzfahrzeuge e016 in Heilbronn und an den Morelo Service e016 !


Aktuell ist mein Sohn mit Lebensgefährtin, Kind und 2 Hunden in F unterwegs und alles funzt (bis jetzt) wie es soll.... Bravo
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#8

Beitrag von Admin Reiner »

Aktuell ist mein Sohn mit Lebensgefährtin, Kind und 2 Hunden in F unterwegs und alles funzt (bis jetzt) wie es soll..
Und kannst du noch ruhig schlafen :lol: ;)

Ich bin darin altmodisch, Frau und Womo verleihe ich nicht :lol: :lol: :lol:
Morelo77
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2023, 11:21
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 2 times
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#9

Beitrag von Morelo77 »

Hallo Achim,
danke für den ausführlichen Bericht.
Toll das du bis zum Schluss uns ausführlich informiert hast.
Normal wird im Forum fast nur negatives geschrieben, du warst ehrlich und hast wie es sich gehört positives berichtet u. Lob den Beteiligten zukommen lassen. Bravo

PS Ich bin altmodisch wie Reiner, ich verleihe meine Frau auch nicht :lol: ;)
AxelF
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Steckdose Anhängerkupplung defekt, Daily 6

#10

Beitrag von AxelF »

HalloMorelo77,

danke für die positive Rückmeldung.

Ich bin der Meinung von solchen Berichten lebt ein Forum.
Beispielhaft kann ich hier das Forum der PhoeniX - Kollegen (https://www.phoenix-reisemobil-club.de/forum/) nennen, die sind äußerst aktiv bzgl. solcher "Erlebnisberichte" die hoffentlich dem ein oder anderen weiterhelfen.

Bei uns hält sich die Beteiligung ja noch in Grenzen.
Also fordere ich alle Mitglieder zur zahlreichen und möglichst objektiven Beteiligung am Forum (unter Wahrung des normalen Umgangstones unter zivilisierten Menschen, ist leider nicht in jedem Forum so....) auf.

Gruß Axel
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Antworten

Zurück zu „Elektro“