Erste Übernachtungen mit dem Palace Alkoven 80 RL

Kaufberatung NEU / ALT
AxelF
Beiträge: 46
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Erste Übernachtungen mit dem Palace Alkoven 80 RL

#1

Beitrag von AxelF »

Hallo,
hier ein erster kurzer Erfahrungsbericht nach jetzt 4 Übernachtungen:

vorab, wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserer Wahl Daumen Hoch

Der Grundriss passt genau zu unseren Bedürfnissen.
Die Größe ist (für uns) absolut ausreichend.

Im Alkoven schläft es sich richtig gut.
Rundsitzgruppe sehr bequem und auch ich (1,87m) kann bequem „lümmeln“.
Küche ausreichend groß. Viel Stauraum in der Küche (haben Auszüge statt Schränke).
Badbereich ausreichend.
Alde 3030 sehr gut! e016

Iveco Daily - na ja, von der Verarbeitung her halt ein Italiener :roll: Muss man halt akzeptieren, gibt ja keine vergleichbare Alternative.
Fahrleistungen ausreichend. Fahrverhalten ausreichend.
Verbrauch knapp 18 Liter.
Garmin Navi - navigiert, aber Bedienung für Radio, Telefon usw. bescheiden :(
Schwingsitze ok aber sehr kurz.

Ein paar (unserer Meinung nach Mängel die zu beheben sind) Mängel haben wir auch:
- Router funzt nicht richtig, akzeptiert das korrekte Passwort nicht, war bei der Übernahme schon schwierig.
- Ambientelicht fiel bei der Übernahme aus, geht jetzt wieder (?)
- Schiebetüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau klappert bei härteren Bodenwellen richtig laut
- Heckgaragentüren springen beim Öffnen nicht richtig auf, braucht 2 Anläufe. war bei der Übernahme ok.

Wir haben mit dem Service folgendes vereinbart:
Wir lassen demnächst bei Jan Bauer den Unterboden konservieren, bringen samstags hin und holen samstsgs drauf wieder ab. In der Woche holt Morelo unser Wägele dort zur Reparatur ab.
Aus unserer Sicht TOP-Service Bravo

Sollte jemand spezifische Fragen haben, gerne.
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 703
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Erste Übernachtungen mit dem Palace Alkoven 80 RL

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Heckgaragentüren springen beim Öffnen nicht richtig auf, braucht 2 Anläufe. war bei der Übernahme ok.

Es ist alles noch neu, deshalb ist der Druck auf die Schlösser noch stark. Deshalb mit Silikonspray einsprühen.
Schiebetüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau klappert bei härteren Bodenwellen richtig laut
Die sind aber während der Fahrt offen?

Gruß Reiner
AxelF
Beiträge: 46
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Erste Übernachtungen mit dem Palace Alkoven 80 RL

#3

Beitrag von AxelF »

Hallo Reiner,

Silikon auf die Dichtungen oder Schlösser/Scharniere oder beides?

Türe ist zu, weil ohne Bodenwellen deutlich leiser.
(Machen fast alle Alkoven-Fahrer so (Quelle:PhoeniX-Forum))

Gruß Axel
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 703
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Erste Übernachtungen mit dem Palace Alkoven 80 RL

#4

Beitrag von Admin Reiner »

Silikon auf die "Schlossnase" (Pastikveriegelung), damit der Motor es leichter hat zu öffnen.

Sowas ist oft sehr praktisch:
https://www.ebay.de/itm/125422978287?mk ... 77_777_777
Antworten

Zurück zu „Vorstellung / Wartezeit auf Womo“