Probleme Rückfahrcamera

doncamillo01
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2022, 07:00
Hersteller:
Modell: Morelo Loft 83 LXT
Basisfahrzeug: Iveco
Baujahr: 2017
Wohnort: Roermond NL
Status: Offline

Probleme Rückfahrcamera

#1

Beitrag von doncamillo01 »

​servus zusammen

Ich habe zwar die Suche bemüht aber werde trotzdem nicht schlauer


Es geht um die Funktion der Rückfahrcamera bei unserem Morelo Loft


Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und das multimedia anschalte geht sofort die Rückfahrkamera an das ist ja auch richtig

Aber entweder ich bin zu doof oder die 2 Linse der Cam ist nicht angeschlossen

Ich schaffe es einfach nicht dass ich beim fahren die Kamera anmachen kann um den Verkehr hinter mir zu sehen .

Ich habe eine Dometic Kamera verbaut und habe heute mal nachgesehen die hat wenn man den Deckel hochschiebt eine 2e Linse

Es handelt sich um den Alpine x 8000U radio


Ich kann mir fast nicht vorstellen dass Morelo hier nur eine 1 Linsen Kamera verbaut hat und ich einfach nur zu doof bin es rauszufinden


Habe mir die ganze Bedienungsanleitung durchgelesen schaffe es aber trotzdem nicht


Kann mir da bitte jemand sagen wie ich da vorgehen könnte

Danke

Helmut
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Probleme Rückfahrcamera

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Helmut,
teste erstmal ob der Deckel sich richtig öffnet.
Beim ersten Gang muß das Weitwinkelobjektiv sich öffnen (Deckel), bezw. zu sehen sein.
Beim Rückwärtsgang muß man jetzt die andere Linse sehen. Somit weißt du jetzt ob hier schon ein Fehler vorliegt.

Wenn das geht, ist es höchstwahrscheinlich eine Einstellungssache. Evtl. kann auch die Kabelverbindung nicht richtig fest sein.

Ich persönlich halte davon nichts, da der Monitor (Alpine) am falschen Platz sich befindet. Ist bei mir auch so.
Deshalb habe ich zusätzlich noch einen Monitor der ganz links am Fenster sitzt, somit habe ich immer Spiegel und Monitor fast gleichzeitig im Blick.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Probleme Rückfahrcamera

#3

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Helmut,
ich habe einen Waeco Monitor:
https://consumer.gtv.be/waeco-perfectview-monitor-m5l

Bevor du einen Monitor kaufst, schaue erst nach welcher Monitoranschluss du am Alpin hast.

Wie du siehst, habe ich auch mein Navi/Tablet unter dem Monitor befestigt.
Somit ist ein ermüdungsfreies fahren gewährleistet wen alles beieinander liegt!!!
Ich halte überhaupt nichts davon, wenn man ständig in die Mitte zum Cockpit schauen muß.

Bild1000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doncamillo01
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2022, 07:00
Hersteller:
Modell: Morelo Loft 83 LXT
Basisfahrzeug: Iveco
Baujahr: 2017
Wohnort: Roermond NL
Status: Offline

Re: Probleme Rückfahrcamera

#4

Beitrag von doncamillo01 »

servus Rainer
Ich habe heute mal wie du gesagt hast und wie mir auch jemand gesagt hat der viel für ein Reisemobil Unternehmen arbeitet den ersten Test gemacht .
Die Kamera ist im Stillstand so dass der Schutter oder wie ich es nenne Deckel geschlossen ist .
Sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe öffnet sich der Deckel und das Bild ist einwandfrei zu sehen .
Somit habe ich schon mal ausgeschlossen dass sich eventuell der Deckel nicht öffnet .
Hätte ja sein können dass ich glaubte dass das Bild was ich dann sehe von der Weitwinkel kommt aber wie gesagt alles normal wie es sein muß
Ich habe am Freitag einen Termin gemacht um mal dem Spuk auf die Spur zu kommen .
Bin echt gespannt was das sein könnte ,wo der Fehler liegen könnte und ob die Fa das hinbekommt .
Ist zwar nicht lebensnotwendig aber ich sehe beim Fahren zwischendurch gerne was sich hinter mir abspielt .
Der nächste Schritt wäre ja dann einen Extra Monitor links einzubauen dass ich nicht immer zwischen Kamera und Radio hin und herschalten muß
Bei unserem letzten Wohnmobil war das sehr einfach , ich hatte einen wipschalter und da konnte ich einfach auf Kamera stellen ,war dann zwar auch auf dem Radiomonitor aber ging blitzschnell umzuschalten .

Wenn es neues gibt berichte ich gerne

Gruß
Helmut

P.s wenn noch jemand einen Tip aus der Glaskugel hat ruhig her damit
doncamillo01
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2022, 07:00
Hersteller:
Modell: Morelo Loft 83 LXT
Basisfahrzeug: Iveco
Baujahr: 2017
Wohnort: Roermond NL
Status: Offline

Re: Probleme Rückfahrcamera

#5

Beitrag von doncamillo01 »

​vielen Dank für eure Mühe .

Ich hatte heute einen Termin bei einer Sound Firma in Köln und ruckzuck hatten sie das hingebracht damit ich den Rückwärtigen Verkehr jetzt sehen kann .

Fehler war :

Das Alpine hat sich aufgehangen und deshalb ging nichts

Jetzt ist alles gut und ich bin zufrieden

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Probleme Rückfahrcamera

#6

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Helmut,
das ist eine gute Nachricht und wir haben was dazu gelernt.

Ich persönlich habe festgestellt, wenn ich Computer, Tablet, Handy oder auch alles im Womo neu starte (stromlos mache), dann geht vieles wieder :D
Gruß Reiner
AxelF
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2022, 09:37
Hersteller: Morelo
Modell: Alkoven 80 RL
Basisfahrzeug: Daily 70 C21
Baujahr: 2023
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Probleme Rückfahrcamera

#7

Beitrag von AxelF »

Ja, das gute alte AEG (> Aus Ein Geht)
Herzliche Grüße
Axel
Palace Alkoven 80RL
Antworten

Zurück zu „Sonstige Technik Themen“