Blinde Seitenscheiben

Robbsn
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2022, 18:59
Hersteller: Palace
Modell: LB 88
Basisfahrzeug: Daily
Baujahr: 2018
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Blinde Seitenscheiben

#1

Beitrag von Robbsn »

Hallo leider müsste ich an meinem im Oktober erworbenen Palace BJ 2018 letzte Woche feststellen das die Beifahrerseitenscheibe innen matt, milchig wird. Das Fahrzeug stand über Winter in einer Halle letze Woche bei schönen Wetter stellte ich das Fahrzeug nach aussen dabei sah ich am zweiten Tag milchige Schattierungen die aber Abends wieder verschwanden.
Bekannt ist das Problem bei jvielen Fahrzeugen egal welcher Marke die Isoseitenscheiben von Mekuwa eingebaut haben. Soviel ich weiß wurde ab 2016-2017 bei Morelo gewechselt auf Ship-car Scheiben.
Bei mir sind zuminderst Ship-car verbaut die jetzt anscheinend auch matt werden.
Tage später rief ich bei Morelo an, wo auch das Problem bekannt ist, diese verwiesen mich an den Händler wo das Fahrzeug 2021 gekauft wurde da ja noch Garantie drauf ist
Dieser wiederum verwies mich wieder ich solle mich an Morelo wenden da ich das Fahrzeug privat vom Vorbesitzer gekauft habe und somit die Fahrzeug Garantie nicht übertragbar ist .
Bin nun gespannt wie es weiter geht? Sollte es schlimmer werden muss ich was unternehmen
Eigentlich trautig das sowas noch bei einen FirstClass Fahrzeug auftritt wo das Problem ja bekannt ist.
Versuche beim Morelo Open dabei zusein vielleicht gibt es dazu ja News.
Jetzt gehts erstmal in den Urlaub
Gruss Robbsn
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Robbsn,
wie du schon erkannt hast, ist das ein sehr altes Problem bei den Premiumfahrzeugen.
Auch mich hat es schon mehrfach erwischt.
Leider hast du nicht das genaue Kaufdatum beim Händler geschrieben. Ab diesem Datum gibt der Händler 1 J. Garantie und nicht der Hersteller. Somit ist er in dieser Zeit verpflichtet die Scheibe auszuwechseln. Eine trübe Seitenscheibe ist nicht erlaubt und du würdest auch kein TÜV bekommen. Da dieses Problem nicht in jeder Jahreszeit auftritt, könnte es sich sogar bei dir um einen verdeckter Mangel handeln. Früher gab es bei arglistig verschwiegenen Mängeln eine 30-jährige Verjährungsfrist, heute beträgt diese Frist drei Jahre ab dem Jahresende der Kenntniserlangung vom Mangel, höchstens aber zehn Jahre ab Abnahme. Vielleicht kannst du beim Vorbesitzer nachfragen, ob er schon eine blinde Seitenscheibe hatte.
Achtung, viele machen den Fehler und versuchen das Problem per Telefon zu erledigen, das ist falsch. Du mußt immer alles schriftlich per Einschreiben machen.
Mein Womo ist 10 J. alt, deshalb würde ich die Scheiben heute selbst reparieren Es gibt eine einfache Lösung mit der ich zu 95% zufrieden bin. Diese Lösung werde ich noch in "der besondere Tipp eintragen".
Gruß
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#3

Beitrag von Admin Reiner »

Robbsn hat geschrieben: 03.04.2022, 22:49
Bei mir sind zuminderst Ship-car verbaut die jetzt anscheinend auch matt werden.
Tage später rief ich bei Morelo an, wo auch das Problem bekannt ist, diese verwiesen mich an den Händler wo das Fahrzeug 2021 gekauft wurde da ja noch Garantie drauf ist
Dieser wiederum verwies mich wieder ich solle mich an Morelo wenden da ich das Fahrzeug privat vom Vorbesitzer gekauft habe und somit die Fahrzeug Garantie nicht übertragbar ist .

Gruss Robbsn
Hallo Robbsn,
dein Beitrag ist etwas verwirrend.
Verstehe ich es richtig, du hast es beim Händler gekauft, aber es läuft unter Privatverkauf.
Dann ist der Händler draus.
Dein Womo ist Bj. 2018, dann ist auch Morelo draus, du kannst höchstens auf Kulanz hoffen.
Anders sieht es beim Privatverkäufer aus. Wenn du beweisen könntest, das es bei ihm schon trüb war, dann ist es verdeckter Mangel und er müßte es bezahlen. Aber wie könntest du das beweisen?

Damit dein Urlaub trotzdem schön wird, würde ich erstmal meinen Tipp anwenden, bevor du ein neues Fenster kaufst.
PS: wo geht es hin, ich bin über Ostern an der Mosel
Robbsn
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2022, 18:59
Hersteller: Palace
Modell: LB 88
Basisfahrzeug: Daily
Baujahr: 2018
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#4

Beitrag von Robbsn »

Ok das Fahrzeug wurde Privat vom Vorgänger im Oktober gekauft, dieser kaufte das Fahrzeug im April bei einem Händler in München. Das Fahrzeug wurde von mir nur zur Abholung gefahren seitdem steht es in der Halle. Ausserdem habe ich jetzt erfahren das die Fahrerseite schon ausgetauscht wurde, trotzdem finde ich es schwach von Morelo hier nicht zu reagieren zb.Rückrufaktion.
Zurzeit ist es ja noch nicht schlimm und nur bei kälte und Sonnenschein.
Viel Spass an der Mosel bei uns geht´s wahrscheinlich Richtung Spanien
Gruss Robbsn
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#5

Beitrag von Admin Reiner »

Robbsn hat geschrieben: 04.04.2022, 12:04 Ok das Fahrzeug wurde Privat vom Vorgänger im Oktober gekauft, dieser kaufte das Fahrzeug im April bei einem Händler in München. D
Also ich stehe auf dem Schlauch!

Ok das Fahrzeug wurde Privat vom Vorgänger im Oktober gekauft: also Okt. 2021 privat von dir gekauft

dieser kaufte das Fahrzeug im April bei einem Händler in München: im April 2021 beim Händler mit Garantie gekauft ?

Wenn die 1 Jahr Garantie vom Vorbesitzer noch nicht abgelaufen ist, dann hast du trotz Besitzerwechsel heute noch Garantie. Sie erlischt spätestens Ende April 2022. Es sei den, in den AGB des Händlers wird bei Besitzerwechsel dies ausgeschlossen. Ich Glaube nicht das sowas rechtens ist.
Robbsn
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2022, 18:59
Hersteller: Palace
Modell: LB 88
Basisfahrzeug: Daily
Baujahr: 2018
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#6

Beitrag von Robbsn »

Fahrzeug wurde mit Garantie vom Händler gekauft dieser aber sagt das die Garantie nicht übertragbar sei
Robbsn
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2022, 18:59
Hersteller: Palace
Modell: LB 88
Basisfahrzeug: Daily
Baujahr: 2018
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#7

Beitrag von Robbsn »

Werde das Fahrzeug ende der Woche zulassen und dann mal eine Nacht testen hoffe ich zuminderst.
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#8

Beitrag von Admin Reiner »

Robbsn hat geschrieben: 04.04.2022, 12:49 Fahrzeug wurde mit Garantie vom Händler gekauft dieser aber sagt das die Garantie nicht übertragbar sei
Wurde dir das am Telefon gesagt, oder hast du es schriftlich?
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber das Glaube ich nicht, das die Garantie nicht übertragbar sei.
Es geht um ca. 1800 €, da würde ich schnellstens per Einschreiben auf Garantie bestehen. Du hast nicht mehr viel Zeit.

Ich verkaufe ein Satanlage, die hat noch Garantie, selbstverständlich gilt die beim Käufer weiter, bis die 2 Jahre rum sind.
Gruß
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 726
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Status: Offline

Re: Blinde Seitenscheiben

#9

Beitrag von Admin Reiner »

Robbsn hat geschrieben: 04.04.2022, 12:54 Werde das Fahrzeug ende der Woche zulassen und dann mal eine Nacht testen hoffe ich zuminderst.
Sollte das Womo noch nicht im Brief umgeschrieben sein, dann ist es natürlich sehr einfach mit der Garantie.
Antworten

Zurück zu „Fenster,Dachhauben,Türen, Klappen“